Aktuelles

Freie Schulplätze!

Wir haben noch freie Schulplätze in der Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeitform

Berufsfachschule Altenpflege,

Berufsfachschule ATA,

Hotelfachschule Teilzeit

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schröder berät Schülerinnen und Schüler in der Berufseinstiegsschule und begleitet sie auf ihrem Bildungsweg.

Bei uns gibt es unterschiedliche Beratungs- und Unterstützungsangebote - sowohl für Schüler und Schülerinnen als auch für Lehrkräfte.
Diese Angebote sind immer freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht - sind also vertraulich.

Wenn andere sich auf Deine Kosten lustig machen, Dich beleidigen oder beschimpfen, Du allein gegen viele stehst und niemand mit Dir redet und das schon über einen längeren Zeitraum so geht, dann ist das Mobbing. Wir unterstützen Dich in dieser Situation!

Immer wieder wird von Lehrkräften, aber auch von vielen Schülerinnen und Schülern, über Disziplinlosigkeiten geklagt, die den Unterricht für alle erschweren. Deshalb haben wir an unserer Schule mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 mit dem Trainingsraum ein Konzept zur Stärkung der Eigenverantwortung eingeführt.

In vielen Klassen der BBS III Lüneburg, Abteilung Sozialpädagogik wird der Klassenrat regelmäßig durchgeführt. Diese strukturierte und lösungsorientierte Form der Gesprächsführung unterstützt u.a. die Entwicklung einer verantwortungsvollen Persönlichkeit...